Homepage der Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie im St. Josef-Stift Sendenhorst

Rheuma und Schule

Über uns | Unterrichtsorganisation | Was benötigst du? | Kontakt

Willkommen an der Schule im St. Josef-Stift

Liebe Schülerin, lieber Schüler!

Du kannst während deines Aufenthaltes im St. Josef-Stift längere Zeit nicht am Unterricht deiner Heimatschule teilnehmen? Trotzdem hast du einen Anspruch auf Unterricht und sogar die Pflicht zur Schule zu gehen! Auch wenn das jetzt nicht gerade verlockend klingen mag, hat dies viele Vorteile.

Damit du während deines Krankenhausaufenthaltes sinnvoll weiterlernen kannst und den Anschluss an deine Heimatklasse nicht verlierst, gibt es im St. Josef-Stift eine Schule für alle schulpflichtigen Schülerinnen und Schüler der Stationen CO und C1, ganz gleich welche Schulform sie besuchen.

Über uns

Bild Lehrerkollegium
Obgleich an unserer Schule einiges anders sein wird als an deiner Heimatschule, ist die Schule im St. Josef-Stift eine ganz „normale“ staatliche Schule. Derzeit sind an der Schule fünf Lehrkräfte tätig. Selbst einen Schulleiter, Herrn Heidenreich, gibt es an unserer Schule. An zwei Tagen in der Woche unterstützt uns zudem unsere Sekretärin Frau Herder.
Seitenanfang

Unterrichtsorganisation

Bild Unterricht in kleinen Gruppen
Der Unterricht findet montags bis freitags zwischen 8.00 und 13.00 Uhr in den Schulräumen im Sockelgeschoss des Krankenhauses statt.

Nach deiner Aufnahme in der Klinik stellst du dich zunächst bei uns vor. Gemeinsam sprechen wir erst einmal über deine schulischen Bedürfnisse, Vorlieben und gegebenenfalls über Probleme.

Falls du schon einen Therapieplan von der Station bekommen hast, können wir bereits erste Unterrichtszeiten mit dir absprechen.

Darüber hinaus werden wir dich über die Unterschiede zwischen unserer und deiner Heimatschule aufklären:

  • Der Unterricht findet vorrangig in den Hauptfächern, d.h. in Deutsch und Mathematik sowie den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein statt. Solltest du jedoch in einem Nebenfach Nachholbedarf haben, werden wir dich auch hierbei unterstützen. Aus dem Unterricht heraus ergeben sich zudem immer wieder Themen und Anlässe zur Durchführung von kleinen Projekten.
  • Bild Schülergespräch
    Der Unterricht bei uns erfolgt fachlehrerbezogen, einzig in der Grundschule ist der Unterricht in der Regel fächerübergreifend an eine Lehrperson gebunden.
  • Zudem findet der Unterricht in kleinen Lerngruppen mit individualisiertem Lernangebot statt. Hier kannst du andere Patientinnen und Patienten kennenlernen und mit ihnen in Kontakt kommen. Der Unterricht kann aber auch als Einzelunterricht erfolgen, sogar in deinem Zimmer auf der Station.
  • Zuletzt sind die Unterrichtszeiten bei uns anders als in deiner Heimatschule: Pro Fach sind 30 Minuten vorgesehen. Somit wird der Unterricht deinem Therapieverlauf angepasst und von jedem Fachlehrer in deinen Therapieplan eingetragen.
    Seitenanfang

Was benötigst du?

Bild Hausaufgaben
Um ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen, sind wir auf deine Mithilfe angewiesen.
  • Sprich frühzeitig mit deinen Lehrern und Mitschülern über deinen Aufenthalt hier im Krankenhaus, damit sie dich per Telefon, Fax, Emails oder Facebook über den Lernstoff und andere wichtige Dinge auf dem Laufenden halten können.
  • Natürlich solltest du hierfür deine Schulbücher und andere Lernmaterialien mitbringen.
  • Sag uns zudem Bescheid, wenn Klassenarbeiten anstehen. In Absprache mit deiner Heimatschule können auch diese bei uns geschrieben werden.

Um für dich ein passendes Lernangebot zu gestalten, werden wir in jedem Fall Kontakt zu deiner Schule aufnehmen, um Informationen über gegenwärtige und zukünftige Unterrichtsinhalte zu erhalten.

Nach deiner Entlassung erhält deine Heimatschule eine Bescheinigung über deinen Schulbesuch, so dass dir während deines Klinikaufenthalts keine Fehlzeiten entstehen.

Du siehst, wir sind eine ganz „normale“ Schule – nur vielleicht etwas kleiner und persönlicher als deine Heimatschule.
Seitenanfang

Kontakt

Weitere Informationen über unsere Schule erhältst du auf unserer Homepage www.sfk-sendenhorst.de. Fragen beantworten wir dir aber auch gerne telefonisch (02526 300-1170), per Mail (schule-st.josef-stift@t-online.de) oder – noch besser – im persönlichen Gespräch.

Also – wir freuen uns auf dich!
Seitenanfang